Liebe Fördervereinsmitglieder:innen, liebe Eltern der Stephan-Lochner-Schule,

wir möchten Euch einen kleine Einblick in unsere Tätigkeiten ermöglichen, an denen Ihr durch Euren Beitrag und Eure Spenden einen erheblichen Anteil habt - DANKE!

1. In den ersten Jahresmonaten 2023 haben wir viel Zeit mit administrativen Tätigkeiten verbracht (Steuerthemen, Eintragung des Vorstandswechsels, Aktualisieren der Mitglieder:innen- und Beitragslisten, Bestandsaufnahmen der vorhandenen Stephan-Lochner- bzw. Förderverein Artikel – T-Shirts, Brotdosen, Badekappen, Becher etc.–, Aktualisierung der Homepage und Vorstellung des neuen Vorstandes).
  2. Im Mai 2023 fand die Schulstraßen-Aktion statt und der Förderverein konnte mit dem Erlös aus euren großzügigen Kuchenspenden, einem Getränkeverkauf und dem Verkauf von Stephan-Lochner und Förderverein Artikeln ein Schulball-Set bestehend aus 13 verschiedenen Bällen, 24 Gummitwists und ein großes Street Racket Schulsport-Set kaufen.
  3. Der Förderverein hat für die letzten Viertklässler:innen im Rahmen der Besichtigung von St. Gereon 50 Arbeitshefte zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung gestellt.
  4. Das Projekt „Starke Kinder Innenstadt“ vom 31.01.-13.06.2023 konnte durch den Förderverein finanziert werden.
  5. Einzelnen Kindern konnte die Teilnahme an Klassenfahrten ermöglicht werden.
  6. Das Sommerfest wurde vom Förderverein organisiert. Den Kindern standen insbesondere Popcorn, Kinderschminken, eine Fotobox und Torwandschießen kostenlos zur Verfügung. Das Sommerfest war insgesamt gerade kostendeckend, aber trotz des schlechten Wetters endlich wieder eine Möglichkeit für Kinder, Eltern, Lehrer:innen und das OGS Team sich nach der langen Coronazeit unbeschwert auszutauschen. Im Zuge dessen wurde auch ein Schulgrill für zukünftige Events angeschafft.
  7. Am Tag nach dem Sommerfest fand der Tag der offenen Tür statt und der Förderverein hat auch hier Getränke und Schul- bzw. Förderverein Artikel verkauft.
  8. Im Rahmen des Sponsorenlaufes konnten wir durch die unglaubliche Leistung der Kinder sehr viel Geld einnehmen. Als Belohnung und Motivation hat der Förderverein Beutel mit Artikeln aus dem Stephan-Lochner bzw. Förderverein Bestand gefüllt.
  9. Weiterhin konnte der Förderverein von der Sparkasse KölnBonn eine großzügige Spende aus dem Projekt „AktionGrundschule“ bekommen.
  10. Die Kosten für den Sankt Martinsumzug wurden in Höhe von 82% für den Sankt Martin mit Pferd, Musik, Pechfackeln, Weckmänner, Feuerholz und Bastelmaterial für Laternen vom Förderverein getragen. Die verbleibenden 18% wurden vom Kindergarten Herz Jesu getragen. Die Einnahmen aus dem Glühweinverkauf gingen wie in den Vorjahren direkt an die Schule.
    Die Kinder konnten aufgrund der durch Corona gut gefüllten Kassen in diesem Jahr ein Weihnachtsgeschenk in Form einer Mütze mit dem Schullogo erhalten. Auch ein Adventskranz für die Mensa wurde gestiftet.
    Derzeit in Planung ist die Anschaffung von neuen Büchern für die 3 mal 20 Minuten verbindliche Lesezeit des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW.
  11. Aus den Einnahmen des Sponsorenlaufes und der Spende der Sparkasse KölnBonn konnten bisher folgende Anschaffungen in Abstimmung mit der Schulleitung getätigt werden:
  • Karaokemaschine für Schulfeste, Freizeitangebote, AG´s, Gesangstraining
  • Pferdeleinen
  • Tischtennisbälle
  • Kickerbälle
  • 2 große Fußballtore
  • Gesellschaftsspiele, ein Satz für jede Klasse (Scotland Yard, Spielesammlung, Kniffel, Mysterium Kids)
  • Thermogetränkebehälter für den Glühweinausschank
  • Bezold Experimentier Koffer Elektrizität und Stromkreise
  • Anschauungsmaterial Mathematik
  • Laminierfolie
  • Springseile
  • Timer für Gruppenarbeiten
  • Faltbare Gymnastikmatten zum Lesen/ Rechnen auf dem Flur
  • 15 Wörterbücher je Klasse
  • Kunstbücher (z.B. Mathe verstehen mit Kunst, 13 Künstler:innen die du kennen solltest, Tiere unterm Regenbogen)
  • Kickerabdeckung
  • Wahrnehmungsspiele
  • Selbstregulationsgruppenspiele
  • 40 kleine Bilderrahmen von Ikea

Auch im neuen Jahr möchten wir weiter Geld für unsere Kinder investieren. Hierfür brauchen wir  Eure Unterstützung in Form von Ideen, Hilfe und natürlich auch Geld. Bitte nehmt unser Angebot an und bringt Eure Wünsche ein. Ihr wisst am besten, was sich Eure Kinder wünschen bzw. was sie vermissen.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit Euch!

Eure Freunde der Stephan-Lochner-Schule e.V